Startseite » Motorrad Grand-Prix am Sachsenring 2014
Jul 14, 2014 Nils Hennig Motorsport Kommentare deaktiviert für Motorrad Grand-Prix am Sachsenring 2014
Am vergangenen Wochenende fand auf dem Sachsenring wieder der Große Preis von Deutschland statt. Mehr als 200.000 Motorsport-Fans strömten zum Traditionskurs nach Hohenstein-Ernstthal. Überschattet wurde das Ereignis von einem tödlichen Unfall am Samstag Abend.
Inhaltsverzeichnis
Der deutsche Moto3 Pilot Phillip Öttl hat am Sachsenring leider eine Top 10 Platzierung verpasst und fuhr als 12 und damit bester Deutscher ins Ziel. Zwischenzeitlich auf Platz 6 liegend, konnte er am Ende nicht mehr dem hohen Tempo seiner Mitstreiter folgen. Einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg hingegen, legte Jack Miller hin. Der Australier vom Team Red Bull KTM Ajo konnte das ganze Rennen seine Verfolger hinter sich lassen. Aufs Podium folgten ihm der Südafrikaner Brad Binder und Alexis Masbou aus Frankreich.
Die übrigen Deutschen Moto3 Fahrer konnten leider nicht überzeugen. Luca Grünwald belegte den 19. Rang. Die beiden Wildcard Piloten Maximilian Kappler und Kevin Hanus fuhren ganz am Ende des Feldes durchs Ziel. Dabei hatte sich der Localmatador Kappler (Oberlungwitz) fiel vor genommen auf seiner Hausstrecke, Platz 21 sollte es am Ende werden.
Eine herbe Enttäuschung erlebten die beiden deutschen Moto2 Piloten Jonas Folger und Sandro Cortese. Beide schieden jeweils nach technischen Defekten im Rennen vorzeitig aus. Folger fuhr bereits im ersten Renndrittel an die Box. Bei Cortese gab es wenige Runden vor Schluss auf Platz 11 liegend einen Defekt am Schalthebel.
Der dritte Deutsche, Marcel Schrötter konnte am Ende mit Platz 12 noch WM Punkte einfahren. Wildcard Starterin Nina Prinz kam als 27. ins Ziel. Für Nina war es das erste Rennen auf einer Moto2 Maschine, sie fährt normalerweise eine Superbike-Maschine, doch die Umstellung auf die „kleinen“ Moto2 Maschinen gelang ihr von Runde zu Runde immer besser, sagte sie nach dem Rennen. Mal schauen ob wir sie in nächster Zeit nun öfter im Grand-Prix Zirkus begrüßen dürfen.
„Sowas hab ich mein Leben lang noch nicht erlebt“ – das war der Tenor der Motorsport-Fans auf den Tribünen, als sie in die Startaufstellung zum Großen Preis von Deutschland der MotoGP blickten. Dort stand in Reihe 1 der Deutsche Stefan Bradl ganz alleine. Alle anderen Top-Fahrer waren nach der Einführungs-Runde in die Boxengasse eingebogen und hatten ihre Bikes gewechselt. Erst in den hinteren Reihen folgten ihm noch einige andere Fahrer.
Vorangegangen war ein starker Regenschauer, der Teile der Strecke kurz vor Start unter Wasser setzte. Das Rennen sollte nun als Regenrennen gestartet werden und so bauten viele Team, bereits in der Startaufstellung stehend, auf Regen um. Da die Strecke aber sehr schnell abtrocknete, wechselten alle auf die Ersatzmaschine mit der Trockenabstimmung fürs Rennen.
Bradl startet mit einer Mischabstimmung, welche sich später als großer Nachteil heraus stellte. So führte Bradl zwar das Feld die ersten 3 Runden an, wurde aber dann von Runde zu Runde immer weiter nach hinten durchgereicht. Am Ende war es mit Platz 16 seine schlechteste Platzierung in der MotoGP.
Sieger wurde der überragende Marc Marquez, welcher damit auch das neunte Rennen der laufenden Saison gewinnen konnte. Gefolgt wurde er von seinem Teamkollegen Dani Pedrosa und Yamaha Pilot Jorge Lorenzo. Publikums Liebling Valentino Rossi kam als Vierter ins Ziel.
Überschattet wurde das Rennwochenende von einem tödlichen Unfall am Samstag Abend beim Training der Seitenwagen. Dabei raste das Deutsche Gespann von Kurt Hock und Enrico Becker in der Sachsenkurve durchs Kiesbett und prallte ungebremst in die Leitplanken. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen kam für den Beifahrer Enrico Becker jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch am Unfallort.
Trotz des Unfalls wurde am Sonntag auf Wunsch der Familie und des Fahrerfeldes ein Rennen ausgetragen. Die Fans und die Fahrer gedachten zuvor dem Verstorbenen mit einer Schweigeminute. Sieger dieses tragischen aber auch spannenden Rennens wurden die beiden Brüder Birchall vor ihren Landsmännern aus England Reeves/Cluze. Reeves/Cluze führten das ganze Rennen das Feld an, bis sich in der letzte Kurve vor dem Ziel das Brüder-Paar Birchall mit einem harten Manöver an ihnen vorbei schob. Die Siegerehrung fand ohne die übliche Sektdusche und großen Jubel statt.
1. Marc Marquez
2. Daniel Pedrosa
3. Jorge Lorenzo
4. Valentino Rossi
5.Andrea Iannone
6. Aleix Espargaró
7. Pol Espargaró
8. Andrea Dovizioso
9. Alvaro Bautista
10. Cal Crutchlow
11.Scott Redding
12. Hiroshi Aoyama
13. Karel Abraham
14. Nicky Hayden
15. Danilo Petrucci
16. Stefan Bradl
17. Yonny Hernandez
18. Hector Barbera
19. Bradley Smith
20. Colin Edwards
21. Broc Parkes
22. Mike Di Meglio
1. Dominique Aegerter
2. Mika Kallio
3. Simone Corsi
4. Esteve Rabat
5. Maverick Vinales
6. Franco Morbidelli
7. Randy Krummenacher
8. Mattia Pasini
9. Thomas Lüthi
10. Xavier Simeon
11. Ricard Cardus
12. Marcel Schrötter
13. Louis Rossi
14. Luis Salom
15. Axel Pons
16. Julian Simon
17. Anthony West
18. Hafizh Syahrin
19. Nicolas Terol
20. Sam Lowes
21. Takaaki Nakagami
22. Tetsuta Nagashima
23. Román Ramos
24. Robin Mulhauser
25. Gino Rea
26. Thitipong Warokorn
27. Nina Prinz
28. Azlan Shah
1. Jack Miller
2. Brad Binder
3. Alexis Masbou
4. Álex Márquez
5. Danny Kent
6. Efren Vazquez
7. John McPhee
8. Isaac Vinales
9. Matteo Ferrari
10. Juan Francisco
11. Jakub Kornfeil
12. Philipp Öttl
13. Arthur Sissis
14. Eric Granado
15. Enea Bastianini
16. Alessandro Tonucci
17. Jules Danilo
18. Hafig Azmi
19. Luca Grünwald
20. Ana Carrasco
21. Maximilian Kappler
22. Gabriel Rodrigo
23. Kevin Hanus
Geboren in Sachsen, aufgewachsen in Sachsen und lebt noch immer in Sachsen. Nils Hennig ist durch und durch ein Sachse und er schreibt hier für Sie.
Jul 12, 2016 Kommentare deaktiviert für Auf zum MotoGP-Wochenende auf dem Sachsenring
Jul 20, 2009 Kommentare deaktiviert für Tausende zum MotoGP am Sachsenring
Mrz 25, 2019 Kommentare deaktiviert für Briten ganz vorn beim Enduro-WM Auftakt in Dahlen
Sep 13, 2015 2
Feb 17, 2021 Kommentare deaktiviert für Landeshochwasserzentrum gibt erste Einschätzung zur Entwicklung in den Flussgebieten
Feb 04, 2021 Kommentare deaktiviert für Kooperationsvereinbarung zum „Festjahr #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“
Feb 04, 2021 Kommentare deaktiviert für Arbeitsschutzbehörde überprüft fortlaufend Betriebe auf Einhaltung der Covid-Regeln
Jan 26, 2021 Kommentare deaktiviert für Neue Regelungen in der Corona-Schutz-Verordnung ab dem 28. Januar
Jan 06, 2021 Kommentare deaktiviert für Sächsische Impfzentren gehen am Montag in Betrieb
Nov 30, 2020 Kommentare deaktiviert für DERBYSIEGER! SC DHfK gewinnt nach 4,5 Jahren wieder gegen SC Magdeburg
Der Bann ist gebrochen! Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben nach mehr als viereinhalb Jahren wieder einen Derbysieg gegen den SC Magdeburg eingefahren. Seit dem letzten Sieg im Februar 2016 – damals hatten die Grün-Weißen in ihrer Premieren-Saison in der ersten Bundesliga sogar beide...Nov 11, 2020 Kommentare deaktiviert für Leipzigs Nationalspieler Klostermann fällt nach Knie-OP bis zum Winter aus
Feb 01, 2021 Kommentare deaktiviert für Die besten Cashback Aktionen im ersten Halbjahr 2021
Jan 11, 2021 Kommentare deaktiviert für Natürliche Stimmungsaufheller für die dunkle Jahreszeit
Jan 04, 2021 Kommentare deaktiviert für 5 interessante Fakten über Leipzig
Jun 26, 2020 Kommentare deaktiviert für Die Welt der Telemedizin: 3 Gründe warum Telemedizin den Gesundheitssektor revolutioniert