Startseite » Flensburg gewinnt Wettrennen um Punkte
Dez 01, 2016 Nils Handball Kommentare deaktiviert für Flensburg gewinnt Wettrennen um Punkte
Es gibt Handballfans in Sachsen, die hatten die leisen Hoffnungen, dass die Männer des SC DHfK Leipzig bei der übermächtigen SG Flensburg eine Sensation schaffen. Immerhin zählen die Norddeutschen mit einem Matthias Anderson im Tor, Eggert, Glandorf, Mogensen oder Svan zu den großen Meisterschaftsanwärtern in der Bundesliga. Doch die Weltauswahl war – insbesondere in der eigenen Halle – eine Nummer zu groß. Der Aufsteiger des vergangenen Jahres verlor die Begegnung am Mittwochabend mit 23:31 (10:14) Toren.
Obwohl die Sachsen einen ordentlichen Start schafften: Alen Milosevic erzielte den allerersten Treffer des Tages. Auch Christoph Steinert per Siebenmeter und Maximilian Janke per Schlagwurf konnten die körperkulturellen Handballer in Führung werfen. Die Zwischenstände lauteten 2:3 beziehungsweise 5:6. Ljubomir Vranjes, der frühere Weltklassespieler und heutige Weltklassetrainer, hatte vor der Begegnung von einem Gegner mit einer klaren Struktur sowohl in der Defensive als auch Offensive gesprochen, der einen sehr schnellen Handball spielt. Die Führung der Gäste schien seine Worte zu bestätigen. Die meisten der beinahe 6000 Zuschauer in der Campushalle sahen, warum die Leipziger in dieser Saison schon 15 Punkte verbuchen konnten.
Vranjes musste schnell eine Auszeit nehmen, um Korrekturen in seinem Starensemble vorzunehmen. Dann legten die Nationalspieler aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Schweden und Serbien (zusammen 1393 Länderspiele) los. Lasse Svan, Rasmus Lauge Schmidt und Anders Eggert markierten drei Treffer in Folge. Johan Jakobsen und Anders Zachariassen bauten die Führung weiter aus. Sie spielten – gegenüber den Sachsen – einen noch schnelleren Tempohandball. Sie nutzten jeden kleinen Fehler, jeden Fehlwurf der Gäste gnadenlos und lagen zur Halbzeitpause mit 14:10 Toren vorn.
„Wenn wir gegen so eine kompakte Vertretung eine Chance haben wollen, müssen alle Spieler meiner Mannschaft mindestens 100 Prozent auf die Platte bringen. Das war leider nicht gegeben. Wir waren aus dem Rückraum nicht gefährlich genug“, schätzte Chefcoach Christian Prokop nach dem Match ein. Die Angriffseffektivität der Leipziger lag dieses Mal unter 30 Prozent. Auch aus diesem Grund sollte das Unvermeidliche in Grenzen gehalten, die höchste Niederlage in der Saison vermieden werden.
Denn die Mannschaft aus dem hohen Norden der Bundesrepublik drückte weiter aufs Tempo. Die Gastgeber waren dank der Treffer von Jacobsen und Eggert in der Mitte der zweiten Halbzeit auf zwischenzeitlich zehn Tore enteilt. Da drohte das positive Torverhältnis der Sachen in der laufenden Saison zu kippen.
Das verhinderten die fünf Wirkungstreffer von Youngster Franz Semper aus dem Rückraum, der immer wieder in die wenigen Lücken der Flensburger stieß, sowie die Treffer der ebenfalls noch jungen Lukas Binder und Peter Strosack von den Außenpositionen. Obendrein konnte Jens Vortmann gleich mehrere Großchancen der Gastgeber parieren. So pegelte sich schließlich der Rückstand der Leipziger auf acht Tore ein. Die Auseinandersetzung zwischen dem hohen Favoriten und dem krassen Außenseiter endete 31:23. Die einen Tick langsameren Leipziger kriegen in Flensburg keinen Punkt. CCCP gratulierte Vranjes in der Pressekonferenz zum verdienten Sieg.
Spielbericht: Leutzscher Welle
Bild: Rainer Justen – SC DHfK Leipzig
Geboren in Sachsen, aufgewachsen in Sachsen und lebt noch immer in Sachsen. Nils Hennig ist durch und durch ein Sachse und er schreibt hier für Sie.
Sep 13, 2019 Kommentare deaktiviert für 65 Jahre SC DHfK Leipzig – ein Historischer Rückblick zum Geburtstag
Aug 26, 2019 Kommentare deaktiviert für Erster Saisonsieg gegen die Füchse Berlin
Jun 11, 2019 Kommentare deaktiviert für Stefan Kretzschmar verlässt nach 10 Jahren Aufsichtsrat
Nov 22, 2018 Kommentare deaktiviert für DHfK – Hanballer besiegen die Recken
Apr 28, 2014 Kommentare deaktiviert für HCL gewinnt DHB-Pokal 2014
Aug 22, 2019 Kommentare deaktiviert für Artenschutzprogramm – Lebensräume für Birkhühner im Erzgebirge sichern
Aug 05, 2019 Kommentare deaktiviert für Schnelles Internet für Grimmas Schulen
Jul 09, 2019 Kommentare deaktiviert für Ergebnisse der Abiturprüfungen in Mathe stehen fest
Jul 08, 2019 Kommentare deaktiviert für Freistaat verstärkt Maßnahmen gegen Rechtsextremismus
Jun 27, 2019 Kommentare deaktiviert für Knapp 62.000 Euro für BMX-Strecke in Freital
Sep 27, 2019 Kommentare deaktiviert für Saisonausblick für den FC Erzgebirge Aue – mit welchen Ergebnissen ist tendenziell zu rechnen?
Der FC Erzgebirge Aue hat sich in der zweiten Liga etabliert. Natürlich handelt es sich um einen kleinen Verein, der immer den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben wird. Das verwundert nicht, bei starker Konkurrenz wie VfB Stuttgart, Hamburger SV, 1. FC Nürnberg oder Hannover 96 in der gleichen...Sep 13, 2019 Kommentare deaktiviert für 65 Jahre SC DHfK Leipzig – ein Historischer Rückblick zum Geburtstag
Aug 20, 2019 Kommentare deaktiviert für RB Leipzig in schlechter Verhandlungsposition für den Poker um Bayernwunschspieler Timo Werner
Okt 15, 2019 Kommentare deaktiviert für So gelingt das Studium mit Kind
Sep 30, 2019 Kommentare deaktiviert für Investments 2019: Das sind die 5 besten Smartphone Apps
Sep 10, 2019 Kommentare deaktiviert für Eine Immobilie mieten oder kaufen?
Aug 22, 2019 Kommentare deaktiviert für Der kleine Casino Ratgeber – über Verhalten, Kleiderordnung und Regelkenntnis
Mai 23, 2019 Kommentare deaktiviert für Ferienwohnungen richtig vermarkten