Startseite » Abstiegsplätze verlassen – Aue befördert sich ans rettende Ufer
Apr 02, 2017 Nils Hennig Fussball Kommentare deaktiviert für Abstiegsplätze verlassen – Aue befördert sich ans rettende Ufer
Im Kampf um den Klassenerhalt kam es am 26.Spieltag der Saison 2016/17 zum brisanten Duell FC Erzgebirge Aue gegen den FC St. Pauli. Vor diesem Spieltag belegten die Gäste aus Hamburg den 15. Tabellenplatz, Aue hingegen einen Rang darunter, den Relegationsplatz. Im mit 10.000 Zuschauern restlos ausverkauften Stadion der Hausherren wurde diese Begegnung also mit Spannung erwartet. Die Erzgebirger befinden sich seit der Niederlage gegen Dresden etwas im Aufwind, ein Sieg und zwei Unentschieden stehen zu Buche. St. Pauli hingegen nach zwei wichtigen Siegen gegen unmittelbare Abstiegskonkurrenten mit einer Niederlage und einem Punkt. Also Spannung pur im Erzgebirge.
Aues Trainer Domenico Tedesco nahm lediglich eine Veränderung in der Startelf vor, Adler begann im Sturm für Soukou. Ewald Lienen musste auf Grund diverser Ausfälle drei Änderungen vornehmen. Im ersten Durchgang entwickelte sich eine unterhaltsame Partie. Gefahr entstand auf beiden Seiten jedoch nur durch Standardsituation, St. Paulis Sobiech verpasste nach einer Ecke die Führung per Kopf nur knapp, nach gut einer Viertelstunde verzog Aues Kvesic einen Freistoß, die Kugel landete nur am Außennetz.
Danach verflachte die Begegnung etwas, bis zur 28. Minute. Hertners Flanke fand Nazarov, den aserbaidschanischen Nationalspieler der Auer, im Gästestrafraum. Sein misslungener Schuss wurde vom Hamburger Verteidiger abgefälscht und wurde somit unfreiwillig zur Vorlage für Aues Stürmer Adler. Per Seitfallzieher nahm dieser den Ball direkt am linken Eck des Fünfers und verwandelte zur 1:0 Führung für die Veilchen. Daraufhin dominierte die Heimmannschaft das Spielgeschehen, St. Pauli hatte dem druckvollen Spielaufbau der Auer nicht viel entgegenzusetzen. Allerdings entstand daraus keine nennenswerte Torchance mehr für die Sachsen, so ging es mit der Führung im Rücken in die Halbzeitpause.
Aue machte auch in Halbzeit zwei mehr Druck und dominierte so das Spiel, St. Pauli schaffte es nicht in das letzte Drittel der Sachsen vorzudringen. Demzufolge konnte die Heimmannschaft die erste gute Torchance verzeichnen. Abermals war Kvesics Rechtschuss nicht präzise genug, der Ball verfehlte das Ziel nur knapp.
Rund zwanzig Minuten vor Schluss hatte St. Pauli die erste hochkarätige Torchance. Der kurz zuvor eingewechselte Schneider scheiterte am Gebälk der Auer. Einen hohen Ball im Auer Strafraum nahm dieser volley und traf nach 70 Minuten jedoch nur die Latte, Glück für die Veilchen.
St. Pauli wurde daraufhin mutiger, Aue in der Defensive nun etwas zu unentschlossen. Die Abwehr der Auer hielt dem Druck jedoch Stand, auch wenn Trainer Ewald Lienen mit zwei Verteidigern in der Offensive noch einmal alles versuchte. Kvesic hatte in der Nachspielzeit noch die große Möglichkeit auf die endgültige Entscheidung, sein Freistoß landete nur an der Latte.
FC Erzgebirge Aue besiegt den FC St. Pauli schlussendlich mit 1:0 und zieht damit an den Hamburgern in der Tabelle vorbei. Es bleibt im Kampf um den Abstieg definitiv spannend, denn Aue hat lediglich einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz und nur zwei Zähler auf den direkten Abstiegsplatz.
Geboren in Sachsen, aufgewachsen in Sachsen und lebt noch immer in Sachsen. Nils Hennig ist durch und durch ein Sachse und er schreibt hier für Sie.
Jun 24, 2014 Kommentare deaktiviert für 2. Bundesliga – Spielplan für unsere beiden sächsischen Vereine
Nov 11, 2020 Kommentare deaktiviert für Leipzigs Nationalspieler Klostermann fällt nach Knie-OP bis zum Winter aus
Aug 01, 2020 Kommentare deaktiviert für Spielplan RB Leipzig – Saison 2020/21
Dez 12, 2019 Kommentare deaktiviert für Wer sind die Gegner von RB Leipzig vor der Winterpause?
Sep 27, 2019 Kommentare deaktiviert für Saisonausblick für den FC Erzgebirge Aue – mit welchen Ergebnissen ist tendenziell zu rechnen?
Feb 17, 2021 Kommentare deaktiviert für Landeshochwasserzentrum gibt erste Einschätzung zur Entwicklung in den Flussgebieten
Feb 04, 2021 Kommentare deaktiviert für Kooperationsvereinbarung zum „Festjahr #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“
Feb 04, 2021 Kommentare deaktiviert für Arbeitsschutzbehörde überprüft fortlaufend Betriebe auf Einhaltung der Covid-Regeln
Jan 26, 2021 Kommentare deaktiviert für Neue Regelungen in der Corona-Schutz-Verordnung ab dem 28. Januar
Jan 06, 2021 Kommentare deaktiviert für Sächsische Impfzentren gehen am Montag in Betrieb
Nov 30, 2020 Kommentare deaktiviert für DERBYSIEGER! SC DHfK gewinnt nach 4,5 Jahren wieder gegen SC Magdeburg
Der Bann ist gebrochen! Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben nach mehr als viereinhalb Jahren wieder einen Derbysieg gegen den SC Magdeburg eingefahren. Seit dem letzten Sieg im Februar 2016 – damals hatten die Grün-Weißen in ihrer Premieren-Saison in der ersten Bundesliga sogar beide...Nov 11, 2020 Kommentare deaktiviert für Leipzigs Nationalspieler Klostermann fällt nach Knie-OP bis zum Winter aus
Feb 24, 2021 Kommentare deaktiviert für Rätsel Fibromyalgie: Was verrät CBD über die Ursprünge der Erkrankung?
Feb 01, 2021 Kommentare deaktiviert für Die besten Cashback Aktionen im ersten Halbjahr 2021
Jan 11, 2021 Kommentare deaktiviert für Natürliche Stimmungsaufheller für die dunkle Jahreszeit
Jan 04, 2021 Kommentare deaktiviert für 5 interessante Fakten über Leipzig
Jun 26, 2020 Kommentare deaktiviert für Die Welt der Telemedizin: 3 Gründe warum Telemedizin den Gesundheitssektor revolutioniert