Startseite » Planungsphase für Neubau Justizvollzugsanstalt in Zwickau beendet
Mai 31, 2017 Nils Hennig Nachrichten aus dem Erzgebirge Kommentare deaktiviert für Planungsphase für Neubau Justizvollzugsanstalt in Zwickau beendet
Am 24. Mai 2017 tagte die Baukommission für das Gemeinschaftsprojekt der beiden Freistaaten Sachsen und Thüringen am Ort des Geschehens in Zwickau. Die Baukommission gab die Empfehlung an die zuständigen Ressorts der beiden Bundesländer, die Planung mit Gesamtbaukosten in Höhe von 171,5 Millionen Euro haushaltsseitig zu genehmigen. Dies ist einer der wesentlichen Verfahrensschritte, bevor die Phasen der Ausführungsplanung und Umsetzung beginnen können.
Die zurückliegende Planungszeit hat von allen Beteiligten nochmals höchstes Engagement abgefordert. So waren intensive Abstimmungen der Planer mit den zukünftigen Nutzern erforderlich, um deren Anliegen und die Funktionen der Haftanstalt bedarfsgerecht abbilden zu können.
Dem Neubau der Justizvollzugsanstalt Zwickau liegt das planerische Konzept von Funktionsbändern zugrunde. Damit soll der Anstalt eine klare und damit wirtschaftliche Gliederung gegeben werden, welche auch im Betrieb bestmögliche Bedingungen für den Strafvollzug bietet. Das erste Band unmittelbar hinter der nördlichen Mauer beinhaltet Arbeitsbetriebe und eine Gärtnerei. Im mittleren Teil der Haftanstalt wechseln sich die einzelnen Hafthäuser mit Freistundenbereichen und Grünflächen ab, die zusammen den eigentlichen Haftbereich bilden. Südlich wird dieser von einem „grünen“ Band flankiert, welches zoniert, unterschiedliche Aufenthalts- und Erschließungsfunktionen übernimmt. Die Grünflächen hier und in den Haftbereichen werden später von den Inhaftierten selbst gepflegt. Den südlichen Abschluss der Justizvollzugsanstalt bildet ein multifunktionales Band. Neben Sporteinrichtungen sollen hier unter anderem Schul- und Kirchenräume, ein kleiner Laden, eine Kantine, die Verwaltung und nicht zuletzt der Besucherbereich untergebracht werden.
Indes sind vor Ort die Maßnahmen zur Baufeldfreimachung in vollem Gange. Aufgrund im Vorfeld nicht erkennbarer Gründungssituationen der Bestandsgebäude, die teilweise bis in 5 m Tiefe reichten, entstanden bei dieser Teilmaßnahme Mehraufwendungen über die bereits nach der letzten Kommission berichtet wurde. Die dabei entstandenen zusätzlichen Kosten lassen sich im Fazit jedoch im Rahmen des Gesamtbudgets abbilden, sodass die planerisch untersetzten Gesamtbaukosten in Höhe von 171,5 Millionen Euro weiter Bestand haben. Positiver Effekt: mit der Entfernung dieser Fundamente wird vorgesorgt, um beim späteren Neubau störungsfrei agieren zu können. Dies schafft ein erheblich besseres Maß an Kostensicherheit für die folgenden Bauleistungen.
Bis zum eigentlichen Errichten der Gebäude werden neben der Baufeldfreimachung auch bereits weitere vorgezogene Leistungen geplant und realisiert. Hierzu gehören hauptsächlich Erschließungsleistungen, die auch dazu dienen, später zügig mit den Hochbaumaßnahmen beginnen zu können.
Mit dem Baubeginn der Mauer und der verschiedenen Gebäude der neuen Haftanstalt wird Mitte 2018 kalkuliert. Die Vollinbetriebnahme der Justizvollzugsanstalt wird wie bisher im Jahr 2020 erwartet.
Quellenangabe für Visualisierungen: Frick Krüger Nusser Plan2 GmbH
Geboren in Sachsen, aufgewachsen in Sachsen und lebt noch immer in Sachsen. Nils Hennig ist durch und durch ein Sachse und er schreibt hier für Sie.
Apr 02, 2020 Kommentare deaktiviert für Freistaat Sachsen fördert Breitbandausbau im Landkreis Zwickau
Jul 13, 2016 Kommentare deaktiviert für Spielplan FSV Zwickau – 3.Liga 2016/2017
Mai 17, 2016 Kommentare deaktiviert für Sechs Universitäten in Sachsen nehmen am TravelBird Stipendienprogramm teil
Apr 05, 2016 Kommentare deaktiviert für Ehrung der sächsischen Wintersportler 2016
Nov 24, 2020 Kommentare deaktiviert für Freistaat unterstützt Bob- und Skeleton-WM auch 2021
Nov 19, 2020 Kommentare deaktiviert für Scheibenberg im Erzgebirge bekommt multifunktionalen Schulcampus
Apr 09, 2020 Kommentare deaktiviert für Tag der Sachsen 2020 in Aue-Bad Schlema wird verschoben
Jan 08, 2019 Kommentare deaktiviert für Freistaat Sachsen unterstützt die Bob- und Skeleton WM 2020 in Altenberg
Feb 17, 2021 Kommentare deaktiviert für Landeshochwasserzentrum gibt erste Einschätzung zur Entwicklung in den Flussgebieten
Feb 04, 2021 Kommentare deaktiviert für Kooperationsvereinbarung zum „Festjahr #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“
Feb 04, 2021 Kommentare deaktiviert für Arbeitsschutzbehörde überprüft fortlaufend Betriebe auf Einhaltung der Covid-Regeln
Jan 26, 2021 Kommentare deaktiviert für Neue Regelungen in der Corona-Schutz-Verordnung ab dem 28. Januar
Jan 06, 2021 Kommentare deaktiviert für Sächsische Impfzentren gehen am Montag in Betrieb
Nov 30, 2020 Kommentare deaktiviert für DERBYSIEGER! SC DHfK gewinnt nach 4,5 Jahren wieder gegen SC Magdeburg
Der Bann ist gebrochen! Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben nach mehr als viereinhalb Jahren wieder einen Derbysieg gegen den SC Magdeburg eingefahren. Seit dem letzten Sieg im Februar 2016 – damals hatten die Grün-Weißen in ihrer Premieren-Saison in der ersten Bundesliga sogar beide...Nov 11, 2020 Kommentare deaktiviert für Leipzigs Nationalspieler Klostermann fällt nach Knie-OP bis zum Winter aus
Feb 01, 2021 Kommentare deaktiviert für Die besten Cashback Aktionen im ersten Halbjahr 2021
Jan 11, 2021 Kommentare deaktiviert für Natürliche Stimmungsaufheller für die dunkle Jahreszeit
Jan 04, 2021 Kommentare deaktiviert für 5 interessante Fakten über Leipzig
Jun 26, 2020 Kommentare deaktiviert für Die Welt der Telemedizin: 3 Gründe warum Telemedizin den Gesundheitssektor revolutioniert