Startseite » Touristen in Dresden auch während Corona herzlich Willkommen
Aug 27, 2020 Nils Hennig Nachrichten aus Dresden Kommentare deaktiviert für Touristen in Dresden auch während Corona herzlich Willkommen
Die Stadt Dresden heißt ihre Gäste auch in Zeiten von Corona herzlich Willkommen und lädt Touristen aus Nah und Fern zum Besuch in die Stadt ein. Alle Sehenswürdigkeiten können unter Einhaltung von bestimmten Regeln besichtigt werden.
Damit beim Besuch der Sehenswürdigkeiten Dresdens nichts passiert, bittet die Stadt um Einhaltung folgender Schutz- und Hygieneregeln: Es wird gebeten, einen Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern zu anderen Personen einzuhalten und größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung mindert das Ansteckungsrisiko. Nach wie vor gilt es in die Armbeuge zu niesen und die Hände regelmäßig und gründlich zu waschen. Die Installation der Corona-Warn-App ist auch sinnvoll, weil sie die Rückverfolgung von Infektionsketten erleichtert. Unter Einhaltung dieser Regeln können Besucher die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sorgenfrei genießen.
Der Große Garten in Dresden ist ganzjährig geöffnet. Bei freiem Eintritt können sich Besucher ganztägig am größten und schönsten Park der Stadt erfreuen. Die Parkgröße von knapp zwei Quadratkilometern erleichtert die Einhaltung des Mindestabstandes. Zu jeder Jahreszeit laden herrliche Alleen, prächtige Blumenbeete, Skulpturen und malerisch gelegene Teiche zu einem Spaziergang ein. Besonders das Palais weiß seine Gäste mit frühbarocker Architektur, Schmuckplatz und malerischem Teich zu verzaubern. Zum Park gehören auch ein botanischer und ein zoologischer Garten. Wer eine Fahrt mit der Parkeisenbahn plant, muss coronabedingt mit eingeschränktem Zugverkehr und Wartezeiten rechnen. Zudem ist im gesamten Bahnhofsgebäude eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen.
Seit dem Jahr 1861 lädt der Zoo Dresden große und kleine Tierfreunde auf spannende Entdeckungstouren ein. 1.700 Tiere sind hier in naturnahen Anlagen untergebracht. Neben Elefanten, Löwen, Kängurus uns Pinguinen dürfen sich Besucher auch auf Koalabären freuen. Kleine Besucher fühlen sich auf den Abenteuerspielplätzen und im Streichelzoo gut aufgehoben. Die Zooverwaltung bittet um die Beibehaltung der Abstandsregeln, des Kontaktverbotes und der Hygienevorschriften. Auf Fütterungen wird zur Vermeidung größerer Menschenansammlungen derzeit verzichtet. Tierhäuser mit Einbahnstraßen-Regelung sind wieder geöffnet, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen. Die Kattainsel bleibt zum Schutz der Tiere auch weiterhin geschlossen.
Während einer Stadtrundfahrt durch Dresden lassen sich die historische Altstadt und das Umland Dresdens mit seinen Burgen und Schlössern auf angenehmste Weise erkunden. Die Gäste erleben in Doppeldeckerbussen sämtliche Highlights der Stadt. Die Große Stadtrundfahrt bietet an 22 Haltestellen die Möglichkeit, ein- und auszusteigen und so die Schönheit Dresdens im eigenen Tempo zu entdecken. Es gelten die Regeln des öffentlichen Personennahverkehrs, die zum Tragen einer Mund-Nasen-Abdeckung verpflichten. Der Anbieter verpflichtet sich zur gründlichen Reinigung und Desinfektion einrückender Busse. Tagsüber werden Sitze und Türen jeweils an der Hauptabfahrtsstelle desinfiziert. Die vordere Tür dient dem Einstieg, die hintere dem Ausstieg. Auch halten die Busse an jeder Haltestelle, sodass es nicht notwendig ist, die Haltewunschtaste zu betätigen. Im Bus selbst können derzeit keine Tickets erworben werden.
Die Kunsthofpassage in Dresden ist erfüllt von Kunst und Kreativität. Sie besteht aus fünf Hinterhöfen, in denen verschiedenste Künstler ihre Vorstellungen zu bestimmten Themen verwirklicht haben. So entstanden in einst heruntergekommenen Hinterhöfen der Hof der Elemente, des Lichts, der Tiere, der Fabelwesen und der Metamorphosen. Wunderschöne Orte, die zum Bummeln und Stöbern in den kleinen Läden einladen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist hier während des Einkaufs verpflichtend. Besucher finden die Kunsthöfe zwischen Alaunstraße 70 und Görlitzer Straße 25.
Wahrzeichen Dresdens ist die Frauenkirche auf dem Dresdner Neumarkt. Ein Luftangriff zerstörte am 13. Februar 1945 den prächtigen Sakralbau. Der erfolgreiche Wiederaufbau gilt bis heute als Zeichen von Toleranz und Frieden. Besonders imposant ist die „Steinerne Glocke“, die berühmte Kuppel der Frauenkirche. Das Gotteshaus kann während der „Offenen Kirche“ von Montag bis Freitag besichtigt werden. Wer mehr über die Geschichte der berühmten Kirche erfahren möchte, kann an einer Führung teilnehmen. Die Besucherzahl ist begrenzt, es gelten die entsprechenden Abstandsregeln. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist verpflichtend, zudem wurde ein Wegeleitsystem eingerichtet. Wer an einem Gottesdienst teilnehmen möchte, muss Name und Adresse hinterlassen.
Der Dresdner Zwinger zählt zu den prächtigsten Barockbauwerken aus dem 18. Jahrhundert. Mehrere Gebäude, Pavillons und Galerien umgeben einen großen Innenhof. Unbedingt sehenswert sind Wallpavillon und Glockenspielpavillon. Ein gemütlicher Bummel führt vorbei am Kronentor, am Französischen Pavillon, an der Orangerie und am Nymphenbad mit seinen schönen Wasserspielen. Die Museen stellen Alte Meister, Porzellan und wissenschaftliche Instrumente aus. Wie in allen Schlössern Sachsens gilt auch in den Räumen des Zwingers ein Abstand von 1,5 Metern und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.
Geboren in Sachsen, aufgewachsen in Sachsen und lebt noch immer in Sachsen. Nils Hennig ist durch und durch ein Sachse und er schreibt hier für Sie.
Feb 04, 2021 Kommentare deaktiviert für Arbeitsschutzbehörde überprüft fortlaufend Betriebe auf Einhaltung der Covid-Regeln
Jan 26, 2021 Kommentare deaktiviert für Neue Regelungen in der Corona-Schutz-Verordnung ab dem 28. Januar
Jan 06, 2021 Kommentare deaktiviert für Sächsische Impfzentren gehen am Montag in Betrieb
Dez 09, 2020 Kommentare deaktiviert für Staatliche Museen und Theater bis 28. Februar 2021 geschlossen
Aug 17, 2020 Kommentare deaktiviert für Restaurierungsarbeiten am Goldenen Reiter in Dresden
Jul 15, 2020 Kommentare deaktiviert für Schwebende Aussichtsplattform für die Bastei kann gebaut werden
Jun 27, 2019 Kommentare deaktiviert für Knapp 62.000 Euro für BMX-Strecke in Freital
Okt 10, 2018 Kommentare deaktiviert für Wildkatzen bekommen neues zu Hause
Feb 04, 2021 Kommentare deaktiviert für Kooperationsvereinbarung zum „Festjahr #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“
Feb 04, 2021 Kommentare deaktiviert für Arbeitsschutzbehörde überprüft fortlaufend Betriebe auf Einhaltung der Covid-Regeln
Jan 26, 2021 Kommentare deaktiviert für Neue Regelungen in der Corona-Schutz-Verordnung ab dem 28. Januar
Jan 06, 2021 Kommentare deaktiviert für Sächsische Impfzentren gehen am Montag in Betrieb
Nov 30, 2020 Kommentare deaktiviert für DERBYSIEGER! SC DHfK gewinnt nach 4,5 Jahren wieder gegen SC Magdeburg
Der Bann ist gebrochen! Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben nach mehr als viereinhalb Jahren wieder einen Derbysieg gegen den SC Magdeburg eingefahren. Seit dem letzten Sieg im Februar 2016 – damals hatten die Grün-Weißen in ihrer Premieren-Saison in der ersten Bundesliga sogar beide...Nov 11, 2020 Kommentare deaktiviert für Leipzigs Nationalspieler Klostermann fällt nach Knie-OP bis zum Winter aus
Feb 01, 2021 Kommentare deaktiviert für Die besten Cashback Aktionen im ersten Halbjahr 2021
Jan 11, 2021 Kommentare deaktiviert für Natürliche Stimmungsaufheller für die dunkle Jahreszeit
Jan 04, 2021 Kommentare deaktiviert für 5 interessante Fakten über Leipzig
Jun 26, 2020 Kommentare deaktiviert für Die Welt der Telemedizin: 3 Gründe warum Telemedizin den Gesundheitssektor revolutioniert